"Ein Lächeln macht ein Antlitz schön. Ein Lächeln läßt die Sonne der Seele aufgehn. Ein Lächeln verwandelt die Welt."

Dr. Carl Peter Fröhling

Unter Endodontie werden alle Behandlungen zusammengefasst, die das Zahninnere (Pulpa-Dentin-Einheit) und die periapikale Region (Wurzelspitze) betreffen. Ziel einer endodontischen Behandlung ist immer der Zahnerhalt. Wir behandeln unsere Patienten nach aktuellem Stand der Wissenschaft und verwenden ausschließlich hochwertige Materialien.

Teilbereiche der Endodontie:
  • Wurzelkanalbehandlung
  • Revision
  • Wurzelspitzenresektion
  • Bleichen verfärbter, wurzelkanalbehandelter Zähne
  • Abdeckung eines eröffneten Zahnnervs
  • Glasfaserstifte
Wurzelkanalbehandlung

Der am häufigsten durchgeführte Teilbereich der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung. Hierbei wird das erkrankte Gewebe in dem sich der Zahnnerv befindet entfernt und der Kanal im Inneren des Zahnes gesäubert und gereinigt. Mithilfe von antimikrobiellen Spüllösungen und einer medikamtentösen Einlage wird der Zahn von innen heraus desinfiziert. Anschließend erfolgt eine Füllung im Bereich des ehemaligen Zahnnervs, welche dem Zahn seine natürlichen physikalischen und mechanischen Eigenschaften zurückgibt.

Revision

Sollten sich Zähne die bereits wurzelgefüllt sind erneut entzünden kann eine Revision durchgeführt werden. Hierbei wird das alte Wurzelfüllmaterial entfernt und das Zahninnere erneut gesäubert und gereinigt. Ein spezielles Spülprotokoll sorgt für eine ausgiebige Desinfektion des Zahninneren und gewährleistet die Elemination des für diese Art der Entzündung typischen Keimspektrums. Wie auch bei der Wurzelkanalbehandlung erfolgt im Anschluss eine Wurzelfüllung um den Zahn langfristig zu stabilisieren.

Wurzelspitzenresektion

Bei ausgedehnten Entzündungen ist es manchmal notwendig zusätzlich den Bereich um die Wurzelspitze herum zu säubern. Hierbei wird durch einen kleinen Schnitt der Bereich der Wurzelspitze freigelegt. Unter Sicht wird dieser Bereich gereinigt und das entzündete Gewebe entfernt. Im Zuge der Wundheilung bildet sich reparatives Knochengewebe und füllt den Bereich um die Wurzelspitze wieder auf.

Bleichen verfärbter wurzelkanalbehandelter Zähne

Einige wurzelkanalbehandelte Zähne verfärben sich nach mehreren Jahren von innen heraus. Nach Entfernung des alten Wurzelfüllmaterials wird das Innere des Zahnes mit hochwertigen und bioverträglichen Wasserstoffperoxislösungen aufgehellt; der Zahn erhält dadurch seine Ursprungsfarbe zurück. Im Anschluss erfolgt auch hier eine neue Wurzelfüllung mit Materialien, die einer erneuten Verfärbung entgegenwirken.

Abdecken eines eröffneten Zahnnervs

Sind Zähne sehr stark von Karies befallen kann es bei der Kariesentfernung zu einer Freilegung des Zahnnervs kommen. Ist der Zahn vital und die Region entzündungsfrei, kann die Stelle durch hochwertige Materialien abgedeckt werden und eine Regeneration des Zahnes erfolgen. Bleibt der Zahn im Anschluss klinisch unauffällig muss keine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.

Wir arbeiten nach aktuellem Stand der Wissenschaft und bieten unseren Patienten:
  • Strahlenarme endodontische Diagnostik
  • Erweiterte Diagnostik (Endomikroskop)
  • Maschienelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mithilfe vollrotierender superelastischer Nickeltitanfeilen
  • Ultraschallunterstützte, hochwertige Spüllösungen zur Bakterienelemination
  • Aufbau stark zerstörter Zähne mit Glasfaserwurzelstiften
Strahlenarme endodontische Diagnostik

Um unsere Patienten nur den notwendigsten Röntgenstrahlen auszusetzten verwenden wir ein Endometriegerät, welches die Wurzelspitze lokalisiert und anzeigt wann der Zahn über seine gesamte Länge im Inneren gereinigt ist. Die zur Erfolgsgarantie notwendigen Röntgenbilder fertigen wir digital an und reduzieren dadurch die Strahlendosis im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenbildern auf ein Minimum.

Erweiterte Diagnostik (Endomikroskop)

Da sich der Nervkanal in der Wurzel eines Zahnes zur Wurzelspitze hin stark verjüngt verwenden wir bei bestimmten Indikationen ein Mikroskop um den Überblick zu behalten und auch kleinste Nervabzweigungen zu erkennen. Nur die Entfernung des gesamten erkrankten Gewebes führt langfristig zu Beschwerdefreiheit.

Maschinelle Aufbereitung der Wurzelkanäle mittels vollrotierenden, superelastischen Nickeltitanfeilen

Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sehen eine Behandlung mithilfe von Handinstrumenten vor. Studien zufolge kommt es hierbei häufiger zu unzureichender Aufbereitung und Instrumentenfrakturen; die Prognose des betroffenen Zahnes verschlechtert sich dadurch erheblich. Um ein bestmögliches Therapieergebnis zu erzielen arbeiten wir bei B1® mit vollrotierenden, superelastischen Nickeltitanfeilen. Mit nur einer Feile kann so schrittweise das erkrankte Gewebe aus dem Zahninneren entfernt werden und im Anschluss mit einer für diese Feile spezifischen Füllmaterialstift die Zahnwurzel wieder aufgefüllt werden.

Ultraschallunterstützte, hochwertige Spüllösungen zur Bakterienelemination

Um auch kleinste Rillen und Lakunen im Kanal zu erreichen verwenden wir je nach Indikation spezifische ultraschallaktivierte Spülprotokolle um eine maximale Bakterienreduktion- und Elemination zu erzielen. Denn nur ein bakterienfreier Zahn ist ein gesunder Zahn.

Aufbau stark zerstörter Zähne mit Glasfaserwurzelstiften

Manchmal bleibt nach der Kariesentfernung und endodontischen Behandlung zu wenig vom Zahn übrig um ihn mit einer Füllung oder Krone zu versorgen. Durch glasfaserverstärkte, zahnfarbene Stifte kann der Zahn wieder aufgebaut und auf herkömmliche Art und Weise mit Zahnersatz versorgt werden.

Die Erfolgsprognosen eines Zahnes, der endometrisch maschinelle mit einem OP-Mikroskop behandelt wurde liegen laut der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung nach einer Erstbehandlung bei 95%. Dies belegen auch internationale Studien.