Kariologie

"Das Lächeln wohnt nur auf den Lippen, aber das Lachen hat seinen Sitz und seine Anmut in den Zähnen"

Joseph Joubert

Die Kariologie versteht sich als Teilbereich der Zahnmedizin, welcher sich mit der Diagnose und Behandlung kariöser Läsionen sowie der Reduzierung Karies auslösender Faktoren befasst.

Karies als multifaktorielle Erkrankung der Zahnhartsubstanz

Karies auslösende Bakterien in der Mundhöhle produzieren bei entsprechender Zufuhr niedermolekulare Kohlenhydrate, z.B. Zucker, organische Säuren. Durch diese Stoffwechselprodukte wird die Zahnhartsubstanz zerstört, es bildet sich eine kariöse Läsion. Da sich die Bakterien in Zahnbelägen vermehren und ernähren ist es wichtig täglich eine gründliche Zahnpflege zu betreiben. Des Weiteren ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch spezifisch geschultes Praxispersonal unumgänglich um eine ausgereifte Plaque auch an schlecht erreichbaren Stellen zu entfernen. Die beste Prophylaxe Karies zu vermeiden bzw. kariöse Läsionen frühzeitig zu erkennen erreicht man durch eine ausgewogene Ernährung, gründliche Zahnpflege und regelmäßige Untersuchungstermine beim Zahnarzt.

Warnsignal "Zahnschmerz"

Karies ist eine fortschreitende Erkrankung des Zahnes, welche den Zahn unwiederbringlich zerstört. Schmerzen bekommt man meist erst wenn die Karies weit fortgeschritten ist und der Zahnnerv bereits durch Bakterien und Stoffwechselprodukte gereizt wird. Anhand einer klinischen Untersuchung durch den Zahnarzt und einer erweiterten Kariesdiagnostik mithilfe von digitalen, strahlenreduzierten Röntgenbildern kann Karies oft diagnostiziert werden bevor Schmerzen entstehen.

Kariesarten:

Je nach Lokalisation unterscheidet man verschiedene Kariesarten:

• Schmelzkaries (Karies im äußeren Schmelzmantel)
  • Dentinkaries (Zahnbeinkaries)
  • Zementkaries (Wurzelkaries, v.a. im fortgeschrittenen Alter und nach Parodontitistherapie)
Karies als Infektionskrankheit

Karies gehört weltweit zu einer der weit verbreiteten Infektionskrankheiten und kann auch über Speichelaustausch weitergegeben werden. Daher ist es wichtig dass junge Eltern keine aktiven kariösen Läsionen aufweisen um die weitestgehend keimfreie Mundhöhle von Kleinkindern und Säuglingen nicht zu infizieren. Auch durch Küssen oder den Gebrauch der gleichen Zahnbürste werden Bakterien ausgetauscht.

Kariestherapie

Um eine kariöse Läsion zu therapieren muss der Zahn von Bakterien und deren Stoffwechselprodukten gereinigt und die infizierte Zahnhartsubstanz entfernt werden.

Je nachdem wie groß der Defekt danach ist stehen mehrere Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung um den Zahn wieder aufzubauen:

• Kunststofffüllung
  • Inlay
  • Teilkrone
  • Vollkrone
Kunststofffüllung

Bei kleineren Defekten die nicht bis unter das Zahnfleisch gehen kann der Zahn durch eine zahnfarbene Kunststoffüllung wieder aufgebaut werden. Wir verwenden ausschließlich hochwertige, mit Keramikpartikeln versetzte Nanokomposite und schichten diese in verschiedenen Zahnfarben um eine bestmögliche Farbadaption zu erreichen.

Inlay

Diese vom Zahntechniker im Labor angefertigte Einlagefüllung ersetzt größere Zahndefekte und ist Mittel der Wahl bei größeren oder unterhalb des Zahnfleischniveaus liegenden Kavitätenrändern.

Teilkrone

Ausgeprägtere Substanzdefekte und überfüllte Zähne können mit Teilkronen stabilisiert werden. Auch hier ergänzt der Zahntechniker nach einer Abformung die fehlenden Zahnanteile im Labor.

Vollkrone

Bei marktoten, wurzelkanalbehandelten und stark zerstörten Zähnen sind zahnfarbenen Vollkronen Mittel der Wahl um den Zahn wieder aufzubauen und somit langfristig zu stabilisieren.

Dem B1-Team steht neben einem hochqulifizierten zahntechnischen Labor das neueste Cerec-Gerät mit der Omnicam zur Verfügung. Mit Hilfe der Omnicam können für Inlays, Teilkronen und Kronen beschliffene Zähne optisch abgeformt werden. Das bedeutet für Sie, dass in den meisten Fällen auf die unschöne Abformung mit Silikon und Abformlöffel im Mund verzichtet werden kann. Die am Computer geplanten Versorgungen können dann umgehen exakt gefräst werden. Bei individuellen Fragen und besonders ästhetischen Ansprüchen, kommt selbstverständlich ein Zahntechnikermeister zur Beratung, Planung und Umsetzung in die Praxis.

Materialauswahl:

Zum Aufbau zerstörter Zähne steht eine Vielzahl von bioverträglichen Materialien zur Verfügung. Neben den bereits beschriebenen Nanokompositen können Zähne durch Gold, hochwertige Keramiken oder keramisch verblendete Metalllegierungen ergänzt werden. Wir beraten Sie gerne bei der richtigen Auswahl und erklären Ihnen die verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten in einem persönlichen Gespräch am Modell.